1. vs. 6. Klasse

Jetzt kommt ein Interview mit einem Mädchen aus der 1. Klasse:

Wie ging’s dir an deinem ersten Schultag?

Zuerst war ich ein bisschen schüchtern, doch jetzt finde ich die Schule richtig cool.

Hast du manchmal keinen Bock auf Schule?

Ja, manchmal hab ich keinen Bock und ich vermisse den Kindergarten, aber nur ein bisschen.

Findest du es blöd, wenn deine Freunde aus der 3. Klasse in die 3. Gruppenzeit gehen?

Ja, ich finde es blöd, und deswegen hätte ich auch gerne eine 3. Gruppenzeit.

Wie viele Freunde hast du?

Ja, ich habe schon sieben Freunde.

Zwei Sachen, die dir an der Schule gefallen:

Ich mag Freitagsangebote und die Schule insgesamt.

Bei welchem Freitagsangebot bist du denn?

Ich bin bei dem Angebot Folkstänze.

Zwei Sachen, die du nicht magst:

Mein Arbeitsheft, sonst nichts.

Nochmal danke für dein tolles Interview.


Jetzt kommt ein Kind aus der 6.:

Wie war’s, als du in die 6. Klasse gekommen bist?

Ich war aufgeregt, aber hab mich auch gefreut, mit meinen Freundinnen in eine Klasse zu kommen.

Hast du manchmal keinen Bock auf Schule?

Ja, oft, weil es in der 6. Klasse manchmal viel Stress mit den Noten ist, in letzter Zeit aber wieder weniger.

Magst du die 3. Gruppenzeit?

Kommt drauf an, was für eine Gruppenzeit ist.

Wie viele Freunde hast du auf der Schule?

Ich habe 13 Freunde.

Zwei Sachen, die du an der Schule magst:

Meine Freunde, das Quatschen auf den Klassenfahrten und die Verbindung zwischen den Schüler:innen und Lehrer:innen.

Zwei Sachen, die du nicht magst:

Nichts, ich liebe diese Schule.

In welchem Freitagsangebot bist du gerade?

Ich bin bei Folkstänze.

Nochmal danke fürs Interview!


Dieser Artikel wurde geschrieben von Morliporli, Fridi und Ava ❤️