Entwurf für das Projekt

So, in dieser Woche wird’s anspruchsvoll … Wir haben so eine Aufgabe aber auch schon mal in der Schule gemacht.

In den vergangenen beiden Wochen habt ihr euch für ein Projektthema entschieden und schon einmal recherchiert. Eigentlich müsstest du jetzt eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie dein Projekt am Ende aussehen könnte. Worüber willst du berichten? Und – wie?

Als erstes entscheidest du dich für eine Präsentationsform: Wandzeitung, Buch oder Heft, Vortrag, Film, … In der nächsten Woche spiele ich euch auch mal eine „Radio-Reportage“ vor, die eine Sechstklässlerin vor einigen Jahren aufgenommen hat. Du kannst die Form später auch nochmal ändern, aber für den Anfang brauchen wir erstmal eine Entscheidung, um gut loslegen zu können.

Dann machst du einen allerersten Entwurf, wie das am Ende aussehen soll und welche Themen du einbeziehen willst. Nur einzelne Stichpunkte! Immer noch keine genauen Informationen! Also so, wie wir es bei der Wandzeitung gemacht haben.

Ich zeige gleich ein paar Möglichkeiten. Deine Skizze muss überhaupt nicht ordentlich aussehen! Was mir aber immer wieder auffällt: Wenn ich jetzt schon einmal das Ergebnis plane, stelle ich sehr schnell fest, was geht und was nicht, was ich unbedingt machen will, was mir am wichtigsten ist, was sinnvoll ist … Wenn du dir darüber gut Gedanken machst, wird es dir die Arbeit in den kommenden Wochen wahrscheinlich sehr erleichtern.

Du musst übrigens überhaupt nichts zeichnen! Wenn es dir mehr Spaß macht, nur Stichpunkte aufzuschreiben, darfst du das natürlich.

Du kannst mir dein Ergebnis schicken, wenn du möchtest – dann kann ich es mir schon einmal angucken und mir ein paar Gedanken dazu machen. Ansonsten brauchen wir es erst, wenn in der kommenden Woche die Schule wieder losgeht, also direkt im Unterricht.

Entwurf für eine Wandzeitung

Entwurf für einen Film

Entwurf für ein Heft

Falls du eine andere Präsentationsform wählst, kannst du dich sicher trotzdem an einem der Beispiele orientieren. Ich wünsche euch dabei ganz viel Spaß und bin gespannt auf eure Ergebnisse!

P. S. Falls du richtig irre bist und volle Kanne Lust auf ganz viel Arbeit und ganz viel Zeichnen hast, könntest du natürlich auch ein Comic machen. Überleg dir aber vorher gut, wie du die Informationen, die du vermitteln willst, auch unterbringen kannst – es geht ja nicht ums Comic zeichnen, sondern um dein Thema! Ein Comic könnte aber auch einen Vortrag begleiten. Das heißt, du zeigst die Bilder, aber den Text sprichst du live. Dann muss dein Comic kaum Text enthalten.