Conny geht auf Sachensuche #2

Bild von Milla

Achtung – jetzt wird’s ein wenig wackelig!


Ein Museum zum Mitnehmen

Diesmal bauen wir ein kleines Museum, das man herumtragen und anderen Menschen zeigen kann. (Du kannst dich aber auch ganz allein darüber freuen …)

Sammle kleine Gegenstände, die in deine Schachtel passen! (Wenn du nur online teilnimmst, musst du dir selbst eine kleine Schachtel suchen.) Überlege dir ein Thema für deine Ausstellung, zum Beispiel:

  • kleine Schätze
  • alles in einer Farbe
  • alles hat die gleiche Form
  • Dinge, die man sonst nicht beachtet oder „hässlich“ findet
  • (nur) ein besonderer Gegenstand

Ich habe eine Wanderung in den Glindower Alpen gemacht und einfach lauter kleine Dinge gesammelt, die ich auf dem Weg und am Rande des Weges entdeckt habe. Weil es dann so viele waren und ich keine wegwerfen wollte, habe ich mich für ein zweistöckiges Museum entschieden.

Die kleinen Zimmer meines Museums – die Innenfächer also – habe ich einfach aus Wellpappe zurechtgeschnitten. Einigermaßen stabil wird es, wenn du kleine Schlitze in die Pappstreifen schneidest und die dann ineinander steckst:

Musst du aber nicht. Poppi hat einfach kleine Pappstücke zurechtgeschnitten und zusammengeklebt. Flüssigkleber funktioniert gut, eine Heißklebepistole funktioniert erst recht.

Hier kommen weitere Vorschläge für dich. Poppi hat Farben gesammelt:


Millas Ausstellung heißt: „Was man unterm Schreibtisch finden könnte …“


Wenn du genauso komisch bist wie ich, fertigst du noch einen „Ausstellungskatalog“ an, in dem du beschreibst, welche Gegenstände zu sehen sind. Der könnte auch – klein zusammengefaltet – in einem Fach deines Museums „wohnen“. Oder du nutzt einen freien Raum für ein minikleines Gästebuch …

Na? Lust bekommen? Dann los! Wie immer wäre es schön, wenn du dein Ergebnis fotografierst, damit ich es hier auf der Homepage zeigen kann – einige nehmen ja nur online teil und sind nicht mit uns in der Schule! Ich bin aber auch sehr dafür, dass wir uns am kommenden Dienstag beim Mittagessen unsere Museen zeigen.

Einsendeschluss ist wieder Dienstagabend. Wenn später noch was kommt, kann ich es aber trotzdem noch veröffentlichen.

Wird mit deiner Einsendung auf der Homepage veröffentlicht.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Kunst von Bi.. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.