BuJo – Tracker 💬

Ja, eigentlich wollte ich euch hier eine schöne Anleitung schreiben, was Tracker sind und welche Möglichkeiten sie bieten. Seit zwei Tagen denke ich darüber nach, und wisst ihr, wo ich gelandet bin? Ich glaube, die Welt braucht nicht noch das achtmillionenvierhundertsiebenunddreißigtausendfünfhundertzwölfte Tracker-Tutorial …

Deshalb gibt es von mir heute einfach erstmal nur – Links! Ein Link ist oft eine Verbindung von einer Homepage zu einer anderen, kann aber auch Beiträge innerhalb einer Homepage miteinander verbinden. Jedes Feld im Stundenplan oben ist zum Beispiel mit dem entsprechenden Beitrag verbunden, und auch jedes Bild in jedem Beitrag ist mit einem Link eingefügt. Wenn du unter diesem Beitrag auf das blaue „BuJo“ klickst, findest du alle miteinander verlinkten BuJo-Beiträge, und wenn du auf „Bi.“ klickst, erscheinen dort alle Beiträge, die ich geschrieben habe. (In Wirklichkeit sind das noch mehr – ich bin ja auch der „admin“.) Wenn man die Links alle sehen könnte, wäre „hinter“ unser Homepage ein ganz schönes Strippen-Chaos.

Tracker also! Ich habe mir mal einige Beiträge auf der Homepage punktkariert.de angeguckt. (Na? Hat bei dem Wort die berühmte UZMO-Glühlampe über deinem Kopf geleuchtet?) Lea und Theresa haben eine Menge Anleitungen geschrieben, und ich finde, sie erklären die Sache mit den Trackern so, dass ihr das bestimmt versteht. Ich habe ihre Homepage also mit unserer verlinkt. Keine Sorge – ist auf deutsch! Los geht’s:

Habit Tracker

Mein Tipp ist: Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor! Zwei/drei „Gewohnheiten“ oder Vorhaben reichen bestimmt für den Anfang, und ich kann euch sagen, dass ein Monat endloooos sein kann …

Selfcare Tracker

Ich finde die Idee mit dem Glas ganz schön … Vielleicht probierst du die mal aus?

Mood Tracker – die dürfen auf keinen Fall fehlen!

Die scheinen für ganz viele Leute eine ganz wichtige Rolle zu spielen. Für mich hauen die nicht hin – mein Tag hat eigentlich immer ganz viele Stimmungen, und abends schlafe ich trotzdem zufrieden ein. Am ehesten käme für mich also die Variante mit den „Diamanten“ in Frage. Aber nein: Passt nicht zu mir.

Wenn du jetzt gerade ganz viel Zeit hast, weil du nicht zur Schule gehen kannst, deine Freunde nicht treffen darfst und vielleicht auch noch die geplante Osterferien-Reise ausfallen muss, dann leg los! Das volle Programm! Jeden Tag! Yippie! Wenn du es aber einfach erstmal nur versuchen willst, schlage ich dir vor, es nur mit einer Sorte zu probieren, und erstmal nur eine Woche lang. Und wie gesagt: Beim Habit Tracker und beim Selfcare Tracker nur wenige Punkte vornehmen!

Ich selbst habe mal eine Woche lang einen ArbeitenSchlafen-Tracker geführt, aber was ich hinterher entdecken konnte, habe ich auch vorher schon gewusst. Hat mir also nichts gebracht.

Da hatte ich Ferien, deshalb sehen meine Arbeitszeiten so merkwürdig aus. Und ja: An einem Tag bin ich wirklich erst früh um fünf schlafen gegangen Da konnte ich hinterher natürlich auch nicht arbeiten. Und ihr könnt von Nahem sehen, wie ich Fehler „korrigiere“.

Dann habe ich mal eine Woche lang aufgeschrieben, wann ich Schokolade esse, obwohl ich fast keine Schokolade esse. Erstaunlich war, dass es trotzdem fast jeden Tag welche gab: Ausgerechnet da war im Müsli welche drin, einmal gab es Kakao und dann waren da auch noch Schokostreusel auf dem Eis (lecker!). Dieser Tracker war also ganz schön hilfreich für mich, um zu sehen, dass mich meine Wahrnehmung im Alltag anscheinend ganz schön austrickst.

Ich habe einen Hörbuch– und einen Serien-Tracker geführt, sogar einige Wochen lang! Aber irgendwann fing ich an, das zu vergessen.

Die letzten vier Bücher habe ich erst später aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, und da wusste ich schon nicht mehr, welches wann anfing und wann aufhörte. Die waren aber wenigstens Teile einer Serie.

Dass ich meinen Filme-Tracker nicht weitergeführt habe, hat mich später geärgert, weil ich mich einfach nicht mehr daran erinnern konnte, wie der eine Film hieß, den ich toll fand …

Im Moment versuche ich zum zweiten Mal, einen Tage-Tracker zu führen. (Wenn du nicht weißt, was das ist, bist du noch zu jung ;)). Das klappt bisher ganz gut.

Ich mag das Design! Das hab ich z. B. auch noch für einen Mondkalender genutzt. Nur den September hätte ich lieber eine Woche nach unten verschoben, damit die 1 oben nicht ans Wort anstößt. Und du siehst bestimmt auf den ersten Blick, welches die Sonntage sind, stimmt’s?

So! Dann wünsch ich viel Spaß beim Ausprobieren! Ich lass mal die Kommentare ´n bisschen offen, guck aber nur hin und wieder mal nach, ob was in meinem Postfach ist.

Und wenn du wissen willst, wo Lea von punktkariert.de mit dem Thema Tracker gelandet ist, kannst du hier klicken.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in BuJo von Bi.. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Ein Gedanke zu „BuJo – Tracker 💬

  1. (Ich hoffe, es hat niemand bemerkt, dass dieser Beitrag erst nach um neun veröffentlicht wurde. Ich hatte aus Versehen die 2. GZ als Termin eingetragen … Naja, dann ging wohl einfach wieder mal das Etagenparlament länger!)

Kommentare sind geschlossen.