„Ach, auch mein Gefieder
nässt der Regen, flieg ich durch die Welt.“
Bei uns zu Hause „schimpfen“ wir manchmal mit unseren Kindern, wenn ihnen ein bestimmtes Lied nicht bekannt ist: „WAS? Das KENNST du nicht? Das MUSS man doch kennen!“
Sie antworten dann normalerweise: „IHR seid unsere Eltern – ihr seid für unsere musikalische Bildung zuständig.“
Und so spielen wir ihnen hin und wieder einen „Klassiker“ vor, den man unbedingt mal gehört haben sollte – man muss ihn ja nicht mögen …
Weil ihr auch ein bisschen „meine Kinder“ seid, habe ich hier heute so einen Klassiker für euch. (Ich bin mir sicher, dass auch manche Eltern jubeln werden, wenn sie das Lied hören.) Dies ist einer der größten Hits aus der DDR, wurde dort in den Discos gespielt, hat es damals sogar bis in den anderen Teil Deutschlands geschafft, was überhaupt nicht typisch war, und hat auch sonst eine ganz spannende Geschichte, wie in der Wikipedia erzählt wird.
Ich habe die ganz lange Fassung für euch ausgewählt, und das eigentliche Lied beginnt erst bei ungefähr 6:30. Wär aber schade um den Anfang … Ich verspreche euch: Diese knapp 20 Minuten eures Lebens werden nicht verschwendet sein!
Ich sag erstmal nur: Dreht die Lautsprecher auf, schafft euch Platz zum Tanzen, falls es euch irgendwann nicht mehr auf den Stühlen hält, und genießt es!
Na? Inspiriert dich dieses Lied zu einem Foto? Vielleicht schon der Name? Oder der Text? Oder die Stimmung? Ich bin gespannt!
Schick dein Foto, wann du willst. Ab Montag veröffentliche ich die ersten Einsendungen in der Galerie unserer Homepage.
Und falls du jetzt nicht völlig hin und weg bist, kannst du dir noch die Einsendungen aus der letzten Woche 🌵 anschauen, wenn du sie noch nicht gesehen hast.