Jetzt ist die 3. Woche von „Schule online!“ fast vorbei und ihr habt mittlerweile sicher alle gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, seine Aufgaben gut zu erledigen, wenn man nicht einfach pünktlich in den Gruppenraum gehen kann und dort macht, was die Lehrerin einem sagt … 😉
Ich zeige euch heute eine Möglichkeit, wie ihr sehr einfach aufschreiben könnt, was zu tun ist, um es dann gut im Blick zu behalten. Und das Ganze ist nicht nur nützlich, sondern eigentlich auch sehr cool, denn ihr lernt etwas kennen, was der Erfinder des Bullet Journals, Ryder Carroll, sich ursprünglich mal ausgedacht hatte. Und das heißt:

Rapid ist natürlich ein englisches Wort und hat mehrere Bedeutungen. Es kann zum Beispiel schnell oder zügig heißen, hier ist aber wahrscheinlich eher kurzfristig gemeint. Während das Future Log und das Monthly Log für eine längere Zeit gedacht sind, schreibt ihr hier also auf, was für gerade jetzt, für heute oder für diese Woche gedacht ist.
Damit habe ich es tatsächlich auch schon fast erklärt, denn der Rest geht von allein, wenn man weiß, wie BuJo geht. Ich habe hier als Beispiel mal die Aufgaben der 5. Klasse in dieser Woche genommen.
Schau dir die Aufgabe/n der Gruppenzeit an und schreib sie ganz kurz auf! Das soll dir nur helfen, an alles zu denken. Im Beispiel hab ich das schon für beide Gruppenzeiten gemacht.

Und dann fängst du eben mit der Arbeit an. Am Ende oder auch schon zwischendurch kreuzt du an, was fertig ist:

Was du jetzt sehen kannst: NaWi ist erledigt, alle Aufgaben sind geschafft. In Mathe jedoch brauchte das (ausgedachte) Kind bei einer Aufgabe Hilfe, und deswegen hat es Jea geschrieben. Wenn die geantwortet hat, kann es die Aufgaben im Arbeitsheft beenden und die Lösungen kontrollieren. Dann kann auch das Fach Mathe abgehakt werden.
Noch ein Beispiel für den nächsten Tag, denn da hab ich’s ein bisschen detaillierter gemacht:

Nach der 3. Gruppenzeit könnte diese Seite zum Beispiel so aussehen:

- Englisch ist noch nicht ganz fertig – da fehlt noch eine Aufgabe. Die Zusatzaufgabe will das Kind aber nicht mehr machen …
- Arbeitstechniken ist noch nicht erledigt. Dem Kind fehlte wohl noch eine coole Projekt-Idee, oder es hat es einfach nicht geschafft. Macht nix. Ist ja noch Zeit.
- Deutsch ist fertig. Ein Test war grad nicht dran im Rechtschreib-Profi, deswegen musste auch nichts an Birgit geschickt werden.
Und so geht es weiter. Das war alles. Im Laufe der Woche, wenn Zeit dafür ist, am besten aber wenigstens am Freitag solltest du kontrollieren, ob du alles erledigt hast, was du schaffen wolltest. Wenn du eine Pflichtaufgabe nicht geschafft hast, schreib doch der entsprechenden Lehrerin kurz.
Wir haben jetzt also gar nichts mit krassen Farben und Tabellen und Aufteilungen und so gemacht, sondern das BuJo einfach so genutzt, wie es ursprünglich mal gedacht war. Ich mag solche einfarbigen Seiten ja durchaus, wie ihr sicher wisst. Und daneben hätte ich immer noch jede Menge Platz, um mir Notizen zu machen oder etwas hinzuzufügen:

Das Rapid Log wird auch nicht im Inhaltsverzeichnis eingetragen. Man findet es ja ziemlich schnell, weil es im richtigen Monat „wohnt“.
Ihr könntet die einzelnen Unterrichtsfächer noch farbig markieren, wenn ihr wollt. Ihr könnt zum Beispiel die Farben des Online-Stundenplans nehmen (also „rot“ für Bi., „gelb“ für Jea und „hellblau“ für Dinah) – das hilft euch, schnell zwischen BuJo und Stundenplan hin und her zu wechseln. Oder ihr denkt euch eigene aus. Dazu hab ich aber hier schon ganz viel geschrieben.
Ich freue mich, wenn das ein bisschen hilfreich für euch ist!