Auf der Startseite unserer Homepage seht ihr den Auftrag, eure Online-Schulzeit für euch und für uns zu dokumentieren. Das geht natürlich auch im … tadaa! … Bullet Journal! Hierbei lernt ihr das Thema „Stundenplan“ kennen, und wir verbinden es gleich mit dem Thema „Tracker“ – einem der beliebtesten BuJo-Themen.
(Festgelegte) Farben haben wir bisher nur im Kalender eingesetzt. Ihr könnt euch erinnern: Bei mir zum Beispiel sind alle Schultermine hellblau (wie die Schule), alle Familientermine gelb und alle persönlichen Birgit-Termine grün. Weil ich z. T. auch meinen iCloud-Kalender nutze – auf dem Handy und am Computer – habe ich dort natürlich die gleichen Farben gewählt.

Ihr könnt im BuJo auch euren Stundenplan eintragen. Überlegt euch, ob ihr das jetzt machen wollt, denn nach den Ferien beginnt das 3. Trimester und es gibt einen neuen. Aber wenn ihr Lust darauf habt, macht es ruhig, denn dann könnt ihr euch schon mal Farben für die einzelnen Unterrichtsfächer überlegen. Die überschneiden sich vielleicht mit den Kalenderfarben, aber das ist nicht so schlimm. Hier oben in unserem Online-Stundenplan habe ich übrigens für die einzelnen Personen die Farben aus unserem Obere-Etage-Stundenplan genommen. Ich mag’s ja immer schön einheitlich und übersichtlich …
Bei Milla sah ihr Stundenplan so aus:

Wenn ihr dann in eurem Wochenkalender oder eurem Monatskalender aufschreiben wollt, was ihr zu tun habt, benutzt ihr für die einzelnen Fächer die gleichen Farben:

In der linken Spalte seht ihr den Stundenplan für den Tag und manchmal etwas, woran Milla denken will, also HA, Tests usw. Daneben hat sie ihren Tag geplant. Die Einträge hab ich natürlich überdeckt – sind ja privat!
Poppi hat jetzt in ihrer Zu-Hause-Schulzeit mal angefangen, ein BuJo-Lerntagebuch zu führen:

Ihr seht auch hier, dass sie für unterschiedliche Fächer unterschiedliche Farben benutzt hat. Erstens macht´s auf diese Weise mehr Spaß. Zweitens sieht’s meist schöner aus. Und drittens kann sie schon auf den ersten Blick sehen, an welchen Tagen und wie oft insgesamt sie sich mit welchen Themen beschäftigt hat.
Wenn ihr also in eurem Stundenplan und dann auch sonst im Bullet Journal verschiedene Farben für die Unterrichtsfächer verwenden wollt, macht’s nicht einfach irgendwie bunt, sondern nehmt immer die gleichen! Das kann euch ganz schön unterstützen.
Auf der linken Seite seht ihr die Uhrzeiten. Poppi hat eingetragen, von wann bis wann sie was gemacht hat. Und damit sind wir schon beim Thema Tracker. (Das Wort kommt aus dem Englischen und wird nicht mit a ausgesprochen.) Mit einem Tracker „verfolgst“ du, was du gemacht hast. Das erkläre ich euch aber später genauer – dafür brauche ich noch ein bisschen Zeit. Oder du schaust selber schon mal im Internet.
Überleg dir eine Variante, wie du dein Online-Lerntagebuch im Bullet Journal gestalten könntest! Du könntest bei Poppi abgucken und dir eine Tag-für-Tag-Tabelle anlegen. Du könntest eine Wochenübersicht wie bei Milla gestalten und dort die Uhrzeiten eintragen. Dann markierst du sie farbig, passend zu den Unterrichtsfächern. (Du kannst natürlich dazwischen auch aufschreiben, was du sonst so gemacht hast.) Du nimmst einfach deinen Monatskalender und trägst dort deine Arbeitszeiten ein. Ein Kästchen könnte zum Beispiel immer eine halbe Stunde sein. Oder hast du eine ganz andere Idee?
Wenn du möchtest, kannst du mir in den nächsten Tagen ein Foto davon schicken, das ich hier veröffentliche. Dafür kannst du die „Foto frei!“-E-Mail-Adresse nehmen.